Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf dieser Seite möchte ich Beiträge, Artikel und Präsentationen veröffentlichen, die ich für verschiedene Zeitschriften, Rundbriefe und andere Editionen geschrieben habe bzw. in Vereinen vortragen durfte.

Mein erster Vortrag 2017 bei den Briefmarkenfreunden in Frankfurt (Oder)Mein erster Vortrag 2017 bei den Briefmarkenfreunden in Frankfurt (Oder)

Im Jahr 2017 habe ich zum ersten Mal einen Vortrag zum Thema "Luftschiff Zeppelin" halten können. Das war beim Verein der Briefmarkenfreunde in Frankfurt (Oder)

 

 

 

 

 

 

PowerPoint-Präsentation im Hotel "Grünhof" in Frankfurt (Oder) beim VereinsabendPowerPoint-Präsentation im Hotel "Grünhof" in Frankfurt (Oder) beim Vereinsabend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Museum für Kommunikation Berlin 2019Museum für Kommunikation Berlin 2019Anfang 2019 konnte ich im Museum für Kommunikation in Berlin meinen Vortrag zur Geschichte der Zeppelin-Luftschiffe halten.

Das Auditorium war gut besucht und es gab während und im Anschluss viele Fragen zu beantworten. 

 

 

 

 

 

Im Saal in BerlinIm Saal in Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Start Vortrag Dresden 2019Start Vortrag Dresden 2019

 Am 19.11.2019 hatte ich die Gelegenheit meinen neu gestalteten Vortrag zum LZ 17 "Sachsen" beim Vereinsabend in Dresden beim IPV 1877 Dresden im alten Postamt zu präsentieren.

 

 

 

 

 

 

Gut besetzter Raum in DresdenGut besetzter Raum in Dresden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufmerksame ZuhörerAufmerksame Zuhörer

 

Artikel in der "Märkischen Oderzeitung" - MOZ zum Verein der Briefmarkenfreunde FFOArtikel in der "Märkischen Oderzeitung" - MOZ zum Verein der Briefmarkenfreunde FFO

Im Journal der "Märkischen Oderzeitung" erschien zum wieder neu organisierten Großtauschtag des Vereins der Frankfurter Briefmarkenfreunde ein ganzseitiger Artikel zu unserem schönen Hobby.

Titel DBZ 23/2020 mit dem Thema LZ 17 "Sachsen"Titel DBZ 23/2020 mit dem Thema LZ 17 "Sachsen"

Ankündigung des Artikels im InhaltsverzeichnisAnkündigung des Artikels im Inhaltsverzeichnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der DBZ 23/2020 wurde als Titelthema der Postgeschichte mein Beitrag zur Historie des LZ 17 "Sachsen" veröffentlicht.

Im "Jungen Sammler" Heft 3/2020 konnten Holger Kienscherf und ich zwei Artikel zum Thema Zeppelin-Luftschiffe und Zeppelin-Post veröffentlichen. Mein Artikel galt natürlich dem LZ 17.

Titel des HeftesTitel des Heftes

Artikel "Junger Sammler" Seite 1Artikel "Junger Sammler" Seite 1

 

Seite 2 und 3Seite 2 und 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Zeppelinbrief 78/Dezember 2020 vom Freundeskreis zur Förderung des Zeppelin Museums e.V. ist mein Artikel (Teil 1) zum LZ 17 "Sachsen" erschienen.

Ende 2020 erschien das Sonderheft "Zeppelinpost" als Beilage zu den Briefmarkenzeitungen DBZ und BMS jeweils in der Nr. 1 für 2021. Zu dem Heft konnte ich drei Artikel zur Thematik beitragen, die aus dem Inhaltsverzeichnis hervorgehen.

Titel des Sonderhefts vom Philapress VerlagTitel des Sonderhefts vom Philapress Verlag

 

Seite 3 mit dem InhaltsverzeichnisSeite 3 mit dem Inhaltsverzeichnis

Im Zeppelin-Brief Nr. 79 ist im Juni 2021 der zweite Teil meines Artikels zu LZ 17 erschienen. Auf den vier Seiten wird besonders auf die Sonderfahrten nach Liegnitz und Haida eingegangen und es sind interessante Dokumente zu sehen. Das Heft war gleichzeitig dem 25-Jährigen Bestehen des Zeppelin-Museums im Hafenbahnhof in Friedrichshafen gewidmet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 24. bis 26.9.2021 fand in St. Pölten bei Wien die MULTILATERALE statt. Wie auf der Seite Ausstellungen zu sehen, konnte ich mit meinem Exponat erfolgreich teilnehmen und Groß-Gold mit einer Bewertung von 90 Punkten erreichen. Hier dazu zwei weitere Bilder aus Österreich. Dazu kommen Bilder von meinem kurzen Vortrag zu dem Ereignis, den ich am 2.10.2021 bei unserem Verein der Briefmarkenfreunde Frankfurt (Oder) gehalten habe.

 

 

 

Im neuen Briefmarkenspiegel 3/2022 erschien gerade mein Artikel aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Freundeskreises beim Zeppelin-Museum in Friedrichshafen unter dem Titel:

"Erfolg durch Förderung und Beförderung"

Bildergalerie