Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Fahrt von Friedrichshafen nach Augsburg am 04.05.1913 ist so die erste richtig offizielle Fahrt, führte in etwa zwei Stunden über 150 Kilometer und beförderte bereits 14 Passagiere. Geführt wurde das Luftschiff von Dr. Hugo Eckener, dem Mann, der in der Ära der Zeppeline für die Fortführung des Werks des Grafen und die späteren Erfolge verantwortlich zeichnete. Auf dem Landeplatz erfolgte der Passagierwechsel für die folgende Rundfahrt und danach ging es zurück. Noch stand der stolze Name „Sachsen“ nicht auf dem silbernen Schiff, doch damit begann die Geschichte des erfolgreichsten „kleinen“ Zeppelin der Baureihe „h“ in der Pionierzeit mit einer umfangreichen und vielfältigen Zahl an Luftpostbelegen dazu.

Unter Michel-Nr. 17 Ca) ist die offizielle bayerische Ganzsachenkarte mit Wertstempel der Bayern-Marke 5 Pfg. Luitpold im neuen „Zeppelin- und Flugpost-Spezialkatalog“ registriert. Die Bildseite zeigt allerdings noch nicht das neue Luftschiff „Sachsen“, denn dazu war ja noch gar keine Zeit. Die meisten dieser Karten sind Erlebnisberichte vom Tag selbst. Eine nachgewiesen echt an Bord beförderte Karte hat der Autor bis jetzt nicht gesehen. Dafür existieren im Katalog nicht gelistete Karten, auf denen der Wertstempeleindruck fehlt und die gesondert mit einer 5 Pfg.-Luitpold-Marke beklebt auf den Postweg gebracht wurden. 

Bildergalerie